Tag 6, Freitag 29. Mai 2026

Nur zur Info, KOMOOT ist ein Planungs-  und Navigationsprogramm. Ich nutze nur den Planungsteil.

Hallo, Ihr Freunde meiner Erlebnisse!

Geplant habe ich mit KOMOOT, die Tour habe ich kontrolliert mit der ADFC-Radfahrkarte und häufig geändert. Die Navigation macht mein KAROO III-Navigationsgerät.

Heute waren geplant knapp 79 km, es wurden knapp 89 km. Die Umwege entstanden durch Baustellen, fehlende Darstellungen von Steigungen und ungeeignete Wegstrecken.

Da ich wegen den defekten Taschen gestern keine Zeit für Neuburg hatte hier der

Link zu Wikipedia

Von Neuburg führte der Weg nach Donauwörth. Die Innenstadt wird vom starken Autoverkehr erdrosselt, sie ist aber schön. Nördlich bin ich aus der Stadt rausgefahren und habe das Nördlinger Ries sehr genossen. Diese Landschaft entstand durch einen Einschlag eines Himmelskörpers.

Quelle Wikipedia:

Das Nördlinger Ries (regional auch kurz Ries genannt[2]) ist ein Natur- und Kulturraum im Südwestdeutschen Stufenland; es liegt zwischen Schwäbischer Albund Fränkischer Alb im Städtedreieck NürnbergStuttgartMünchen. Das Ries bildet ein nahezu kreisförmiges, flaches und tiefer liegendes Becken von gut 20 km Durchmesser, das sich deutlich von der Mittelgebirgslandschaft der Alb unterscheidet. Aufgrund der im Ries gefundenen Gesteine, insbesondere des Suevits, wurde das Ries zunächst für eine vulkanische Struktur gehalten. Erst 1960 konnte nachgewiesen werden, dass es durch einen Impakt, d. h. den Einschlag eines Asteroiden, – vor etwa 14,6 Millionen Jahren – entstand. Dieser Einschlag wird auch als Ries-Ereignis bezeichnet.

Das Nördlinger Ries zählt zu den am besten erhaltenen großen Impaktkratern der Erde. Es liegt zum größten Teil in dem schwäbischen Landkreis Donau-Ries in Bayern, ein geringer Anteil entfällt auf den mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, ebenfalls in Bayern, und ein kleiner Anteil befindet sich im baden-württembergischen

Screenshot

Unten rechts bin ich reingefahren und hatte gleich eine zu große Steigung in Harburg, der bin ich ausgewichen.

Nun schaut Teil 1

Das Material gab Teil 2 nicht her…

Dafür hier das dynamische Tourvideo

c


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert